Gottes Plan

Veröffentlicht von admin2018 am

Das Ziel des göttlichen Lebens heute: der Aufbau der Gemeinde

Jesus Christus hat uns sein Leben gegeben, damit wir einerseits das persönliche Ziel unseres Glaubens erlangen: die Errettung unserer Seele (1. Petrus 1:9). Andererseits muss jedoch unser Leben als Christ dem Ziel Gottes dienen: dem Aufbau seiner Gemeinde.

Wo ist die Gemeinde?

Haben wir die Absicht Gottes erkannt und wollen danach tun, werden wir mit vielen Werken und Diensten konfrontiert, die leider unter Christen zu zahlreichen Spaltungen geführt haben. Nach der Bibel sollen aber alle wiedergeborenen Christen an ihrem jeweiligen Ort eins sein und die Gemeinde an diesem Ort bilden. Heute haben wir es jedoch mit einer Vielzahl von sogenannten Gemeinden, freien Gruppen, Kirchen und Versammlungen zu tun. Jeder geht zur „Gemeinde“ seiner Wahl. Gruppierungen mit allen nur möglichen Namen werden gegründet. Aber wo ist die Gemeinde?

Gott verurteilt Spaltung

Da Gott in seinem Wort Spaltung als Sünde und Werke des Fleisches verurteilt (Galater 5:19-20) müssen auch wir sie ablehnen. Daher können wir Spaltungen weder gutheißen noch sie unterstützen. Und dem ersten Korintherbrief zufolge (1. Korinther 1:14) beginnt Spaltung schon dort, wo sich durch Vorlieben für Personen oder Praktiken Gläubige voneinander unterscheiden und Gruppierungen entstehen.

Das biblische Prinzip: eine Gemeinde pro Ort

Wir haben begonnen, uns auf derselben Basis wie die ersten Christen zu versammeln. Die Gemeinden wurden zur Zeit des Neuen Testamentes immer in Verbindung mit dem jeweiligen Ort genannt. Beispiele dafür sind die Gemeinde in Jerusalem, die Gemeinde in Korinth, die Gemeinde in Ephesus etc. Dies gibt uns Aufschluss darüber, wie wir uns als Christen praktisch als Gemeinde versammeln und die Einheit halten bzw. wieder herstellen können und auch müssen. Wir können uns also nur unter dieser einen Voraussetzung als Gemeinde versammeln und die Einheit halten bzw. wieder herstellen.

Kategorien: Worte des Lebens